Slide background

Bestellen Sie Ihr Rentas

Controlling kann So einfach sein.

Ein kontinuierliches und zeitnahes Controlling gehört zu den zentralen Manage- ment aufgaben eines jeden Unternehmers.
Der Begriff Controlling mag zunächst abschreckend wirken. „Das ist nur etwas für Großbetriebe“, lautet ein häufiges Vorurteil. Das ist aber falsch: Controlling ist für jeden Unternehmer Pflicht!
Controlling ist Chefsache: Die Haltung „Dafür ist mein Tagesgeschäft keine Zeit“ ha- ben schon viele Unternehmer teuer bezahlt.
Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen aber häufig sowohl die per- sonellen als auch die fachlichen Kapazitäten für ein eigenes Controlling. Gut, wenn Ihnen dann ein erfahrener Unternehmensberater zur Seite steht.
Wichtig bei der Einführung des Controllings sind die folgenden Punkte:
– Controlling muss machbar sein 
(im Mittelstand können wir uns in der Regel keine Controllerstäbe leisten)
– Controlling muss bezahlbar sein (maximaler Effekt bei minimalem Aufwand)
– Controlling muss begreifbar sein („alles auf einem Blatt“)
Besser ein „einfaches“ Controlling,
aber dies effektiv, als ein „gigantisches Zahlenwerk“, das im Schrank verstaubt
Der Einstieg und der permanente Aufwand für das Controlling müssen sich danach richten, wie viel Zeit zur Verfügung steht und/oder wie viel man dafür bezahlen will oder kann.

IconBox Titel

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

© Torsten Schrimper, Dipl.- Kaufm. | Schürmannstraße 19A 45136 Essen. Telefon 0201 520 38 62 | Mit RENTAS macht das Planen Spaß.

Inhalte teilen